Floß Woodstock

Jahrgang 1960 Weinheim
Floßbauteam:

Manfred Wild, Michael Sattler, Sabine Schadl, Karin Herenda, Hans-Peter Wahlig, Martina Wahlig, Bärbel Fischer, Ulla Matthes, Klaus Rinau, Rainer Henk, Ralf Kellerbauer, Christel Kämmler-Ullrich, Rosi Dreher, Silvia und Horst Lang, Jürgen Hildenbrand, Markus Wagner

Floßfahrer:

Klaus Rinau, Rainer Henk und Mechthild Böhler

Song:

Bad Moon Rising von Creedence Clearwater Revival

Song Performance: Smoke on the Water von Deep Purple

An unserem 50. Geburtstag haben wir uns, bei der Vorbereitung der Jubiläumsfeier in der Stadthalle, alle kennen- und lieben gelernt. Wir haben auf Anhieb eine Gemeinsamkeit bei uns festgestellt, wir lachen gerne, feiern gerne und sind für jede dumme Idee zu haben. Unser Jahrgangsmotto lautet: „Geburtenstark, Lautstark, Willensstark“. Und das lautstark setzen wir jedes Jahr als größte Jahrgangsgruppe bei der Weinheimer Kerwe und ausgefallen gekleidet (z. B. als Johannes Heesters oder als Winnetouch), bei der Weinheimer Straßenfastnacht um. Seit wir dabei sind, haben wir jedes Jahr einen Preis gewonnen. Unsere jährliche Après-Ski-Party im Wiener Heurigen, mit eigenem DJ KoMa ist bei Weinheimer Tanzwütigen sehr gefragt. Wo wir sind ist gute Stimmung und Party!

Vor 2 Jahren haben wir das erste Mal mit einem „Feuerstein-Floß“ an der Gaudi-Floßfahrt mitgemacht und waren die Sieger der Herzen. Dabei haben wir die tolle Unterstützung von unserem Jahrgangsmitglied Manfred Wild, der uns immer seine Lagerhalle zum Werkeln überlässt, das Floß bei sich unterstellt, sein Werkzeug und Material zur Verfügung stellt und uns während unseres Floßbaus großzügig bewirtet. Auch ohne unseren Superheimwerker Hans-Peter Wahlig (genannt Bob der Baumeister) wären wir aufgeschmissen. Er reist jedes Mal mit vollem Kofferraum an und es gibt fast nichts, was er an Werkzeug nicht dabei hat. Außerdem weiß er für jedes Problem umgehend eine Lösung. Wir hoffen, er wird uns nicht von anderen Teams abgeworben. Auch Sabine Schadl ist unverzichtbar, sie hatte die Idee uns zur Gaudi-Floßfahrt anzumelden, ihr Haus ist unser Basislager und überall wo es fehlt, ist sie zur Stelle außerdem ist sie unser Starfotograf. Die Stärke unseres Teams ist, dass wir uns einfach ergänzen und jeder seine Ideen und sein Können mit einbringt.

Auf das Thema Woodstock sind wir gekommen, da uns die 60er geprägt haben. Wir waren zwar 1969 noch Kinder, aber im Fernsehen und im Radio hat man den Zeitgeist und die Musik hautnah mitbekommen. Wir haben uns auch für ein Lied entschieden, das an diesem Festival gespielt wurde: „Bad Moon Rising“ von Creedence Clearwater Revival. Außerdem ist das Thema von damals immer noch brandaktuell. „Make love not war“ gilt heute genauso wie damals. Die Jugend von damals hat sich gegen Kriege und starre Verhaltensmuster zur Wehr gesetzt. Sie wollten eine globale Welt in Frieden und waren auch die Ersten, die an die Umwelt gedacht haben. Sie waren gegen Atomkraft und haben an die Macht der Liebe und der Freiheit geglaubt.

Das Woodstockfestival war eine riesige Veranstaltung an der viele Nationen teilgenommen haben und es ging ohne Gewalt und Krawalle über die Bühne. Damit können wir uns identifizieren und deshalb ist es auch das ideale Motto für uns. Das Lied für die Performance „Smoke on the water“ haben wir ausgewählt, da man gut darauf abrocken kann, es mit dem Thema Wasser zu tun hat und da es die Musik unserer Jugendzeit ist.

 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.